Selbsthilfecenter Jabulani

Selbsthilfecenter Jabulani

Jabulani ist ein Selbsthilfezentrum für Arme aus den Townships (Armenvierteln) rund um Mariannhill in Südafrika. Das Zentrum wurde 1988 von der Ordensfrau Schwester Marco Gneis gegründet. Sie leitet es bis heute.

Jabulani ist eine Anlaufstelle für Menschen in Not. Die besondere Not in den Townships entsteht in erster Linie durch die sehr hohe Arbeitslosigkeit. Ein Grossteil der Bewohner ist HIV-positiv und hat kaum oder gar keinen Zugang zu ärztlicher Versorgung.

Das Jabulani Self-Help-Centre hilft Menschen in verschiedensten Lagen. Sie bietet Arbeit (z.B. in der Näherei, dem Garten, der Schule, der Kinderkrippe, der Werkstatt), unterstützt Arme mit Lebensmitteln und ermöglicht eine Schuldbildung für ihre Kinder. Zudem wurde eine Kinderkrippe gebaut, einen Aufenthaltsraum und einen Spielplatz.

Spenden ermöglichen es Jabulani, die anfallenden Kosten zu decken und weiterhin für Arme und Randständige in den Townships von Mariannhill da zu sein und Ihnen ein Stück Hoffnung zu schenken.

Weitere Informationen können Sie auch der Homepage entnehmen.